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Change Management: Beteiligung von Mitarbeitern und Führungskräften an Veränderungsprozessen

Eduard Klein

Viele Veränderungsprozesse scheitern am mangelnden Reformwillen und an fehlender Akzeptanz unten den Betroffenen. Ein Veränderungsprozess verläuft dann erfolgreich, wenn die angestrebte Veränderung sinnvoll ist, gut kommuniziert wird und die Betroffenen an dem Prozess beteiligt und bei der Veränderung begleitet werden. Beteiligungsmaßnahmen erfolgreich in einem Veränderungsprozess zu realisieren, erfordert ihre zielgerichtete Auswahl, Einführung und Umsetzung.

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Change Management: Erfolgsfaktor Qualifizierung

Eduard Klein

Ein Veränderungsprozess kann nur erfolgreich verlaufen, wenn sichergestellt ist, dass die Mitarbeiter und Führungskräfte ihre zukünftigen Aufgaben und Anforderungen tatsächlich bewältigen. Deshalb gehört die Entwicklung und Umsetzung bedarfsgerechter Qualifizierungsmaßnahmen zu den zentralen Aufgaben des Change Managements.

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Change Management: Informationen und Botschaften richtig kommunizieren

Eduard Klein

Bei Veränderungsprozessen übernimmt die Kommunikation eine zentrale Rolle, denn nur wenn Informationen und Botschaften auf die richtige Weise an die richtige Zielgruppe übermittelt werden und gleichzeitig ein Austausch mit den von Veränderungen betroffenen Mitarbeitern zustande kommt, kann ein Veränderungsprozess erfolgreich verlaufen. Zu den Aufgaben des Change Managements gehört deshalb auch die systematische Planung und Umsetzung der Kommunikation innerhalb eines Veränderungsprozesses.

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Systemische Führung: Rahmenbedingungen bewusst gestalten und Impulse setzen

Eduard Klein

Der Ansatz der systemischen Führung macht sich moderne Erkenntnisse über die Funktionsweise von komplexen Systemen, wie das Unternehmen eines ist, zunutze. Daraus resultiert als Erstes eine Abkehr vom klassischen und im Wesentlichen veralteten Führungsverständnis. Die modernen Führungsmethoden setzen auf Effektivität und vereinen konsequente Ressourcenorientierung, Wertschätzung der Mitarbeiter sowie Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit.

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Die Führungskraft als Garant für eine erfolgreiche Führungsarbeit

Eduard Klein

Die Persönlichkeit einer Führungskraft, ihre Charaktereigenschaften, ihre Denkweise, ihr Verhalten und ihre Entscheidungen beeinflussen maßgeblich die Qualität und den Erfolg der Führungsarbeit. Deshalb widmet sich dieses expertBook ganz konzentriert der Frage, was eine gute Führungskraft ausmacht.

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Sicher durch die Krise steuern

Eduard Klein

In Krisenzeiten ist die strategische Führungsarbeit eines der wichtigsten Instrumente zur Überwindung der Krise. Die Führungskräfte nehmen daher in dieser schwierigen Phase eine überaus wichtige Rolle ein. Sie müssen das Ruder in die Hand nehmen, um das Unternehmen richtig zu positionieren und sicher durch die Krise zu manövrieren. Die Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen, Fähigkeiten und Qualitäten – das Leadership Development – darf also auch in der Krise nicht vernachlässigt werden.

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Vorteile einer kundenbezogenen Key-Account-Strategie

Eduard Klein

Key-Account-Management hat immer zum Ziel, die Erträge des eigenen Unternehmens zu erhöhen und eine Grundlage für die nachhaltige Gewinnerwirtschaftung zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt dort, wo gute Erträge erwirtschaftet werden können. Dabei werden die Märkte systematisch nach Bereichen durchsucht, in denen neue Erträge generiert werden können. Ein geschickter Schachzug ist es, die eigene Strategie an die Strategie des Kunden anzupassen, um sich so Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
 


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Die Geschäftsbeziehung zum Key-Account: Kunden gewinnen, binden und langfristig sichern

Eduard Klein

Geschäftsbeziehungen zu Key-Accounts sind vielen Veränderungen unterworfen: In jeder Phase der Beziehung ändern sich bspw. das Vertrauensverhältnis der Beteiligten zueinander, die Erwartungen des Kunden an seinen Lieferanten, das Machtgefüge oder Ihre Rolle als Lieferant. Als Key-Account-Manager müssen Sie diese Veränderungen erkennen und entsprechend darauf reagieren.

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Professionelle Key-Account-Bearbeitung in zehn Schritten

Eduard Klein

Eine durchdachte Herangehensweise an das Key-Account-Management (KAM) ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung der Potenziale Ihrer Schlüsselkunden. Dieses expertBook stellt Ihnen zehn Elemente für die systematische Bearbeitung Ihrer Key-Accounts vor.

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Der Nutzen des Key-Account-Managements

Eduard Klein

Sehr häufige Fragen im Zusammenhang mit dem Key-Account-Management sind, welche Gründe überhaupt dafür sprechen, im eigenen Unternehmen ein Key-Account-Management einzuführen, und welchen Nutzen es sowohl für den Kunden als auch für das eigene Unternehmen hat. Sie erfahren außerdem, welche konkreten strategischen Zielsetzungen mit einem Key-Account-Management einhergehen.

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Als neue Führungskraft den Erwartungen gerecht werden

Eduard Klein

Viele frisch gebackene Führungskräfte versäumen es, die genauen Erwartungen ihres Umfeldes an ihre neue Rolle zu hinterfragen. Vergessen wird dabei, dass Ihre eigenen Handlungen unweigerlich an den Erwartungen gemessen werden, die andere mit Ihrem Verantwortungsbereich verknüpfen. Vermutungen und Spekulationen bilden hier gewiss keine stabile Basis, um künftig erfolgreich agieren zu können.

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Vertriebssteuerung: Unternehmensziele erreichen – wirtschaftlich handeln

Eduard Klein

Kein Bereich ist unmittelbarer am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beteiligt als der Vertrieb. Gleichzeitig ist der Vertrieb ein wesentlicher Kostenfaktor. Insbesondere auch die künftigen Erfolge eines Unternehmens hängen damit von der internen Vertriebsplanung ab. Nur durch Anpassungsfähigkeit und mit schnellen Reaktionswegen ist ein Unternehmen für die Zukunft gerüstet. Daher werden Instrumente benötigt, die ein Unternehmen auf den richtigen Kurs bringen und auch dort halten.

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Präsentationen – souverän, wirkungsvoll und überzeugend

Eduard Klein

Sie erfahren, was tatsächlich gegen Lampenfieber hilft und wie Sie Ihr persönliches Auftreten effektiv verbessern können. Darüber hinaus erhalten Sie zahlreiche Tipps, mit denen Sie auch Pannen und Störungen souverän meistern – und Sie lernen, auf unangenehme Fragen und direkte Kritik professionell zu reagieren.

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Verlauf eines Coachinggesprächs

Eduard Klein

Unter Führungskräften ist die Meinung weit verbreitet, dass der Hauptgrund für ein Coachinggespräch die mangelnde Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters ist. Tatsächlich geht es in der Praxis jedoch auch darum, bereits vor einem Leistungsabfall einzugreifen, die Potenziale der Mitarbeiter zu aktivieren und sie in schwierigen Situationen und bei Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

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Verschiedene Personalauswahlverfahren gezielt einsetzen

Eduard Klein

Nur mit einem Bewerbergespräch lässt sich häufig nicht zuverlässig ermitteln, ob ein Kandidat neben seinen fachlichen Qualifikationen auch über die gewünschten Soft Skills verfügt. Deshalb erfahren Sie in diesem expertBook, wie Sie mithilfe moderner Personalauswahlverfahren ein umfassenderes Bild vom Bewerber erhalten und sein tatsächliches Verhalten in bestimmten Situationen beurteilen können.

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Führungsqualitäten eines Teamleiters

Eduard Klein

Die Teamleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Schon die Zusammenstellung eines Teams erfordert viel Fingerspitzengefühl. Zudem hat der Teamleiter die Aufgabe, den Informationsfluss im Team zu gewährleisten und darauf zu achten, dass ein Team als Ganzes miteinander harmoniert – Konflikte müssen erkannt und gelöst, die Motivation aller Teammitglieder muss auf einem hohem Niveau erhalten werden. Nur so ist eine nachhaltig hohe Leistungsfähigkeit des Teams gewährleistet.

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Konfliktmediation – eine Aufgabe der Führungskräfte

Eduard Klein

Mediation ist ein sehr systematischer Prozess, bei dem an Führungskräfte hohe Anforderungen gestellt werden. Einprägsam und auf den Punkt gebracht vermittelt Ihnen dieses expertBook, worauf es für Sie persönlich ankommt. Und Sie erfahren, wie Sie gezielt kommunizieren, um die Konfliktmediation in zehn aufeinanderfolgenden Stufen zum erfolgreichen Abschluss zu führen.

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Konflikte erkennen und lösen

Eduard Klein

Lesen Sie in diesem expertBook, welche Alarmzeichen auf (entstehende) Konflikte hindeuten und welche Maßnahmen Sie dann ergreifen können. Erfahren Sie, wie Sie in Konfliktgesprächen eine Lösung herbeiführen und welche Vorteile es hat, dabei die Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen. – Sie erhalten wertvolle Praxistipps, die Ihnen zeigen, wie Sie Konflikte sachlich und souverän lösen, ohne dabei die Beziehung zum Konfliktpartner zu belasten.

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Mitarbeitergespräche führen – erfolgreich und zielorientiert

Eduard Klein

Richtig geführte Mitarbeitergespräche sind und bleiben eines der effektivsten Instrumente der Mitarbeiterführung. Allerdings besteht die Gefahr, dass bei einer falschen Herangehensweise und unprofessionellen Durchführung nicht nur die gewünschten Erfolge ausbleiben, sondern sogar kontraproduktive Effekte eintreten. Ein effektives Mitarbeitergespräch erfordert daher viel Professionalität und fundiertes Fachwissen.

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Bewerbergespräche systematisch vorbereiten und durchführen

Eduard Klein

Dieses expertBook befasst sich mit Methoden und Instrumenten aus der Praxis, die Ihnen bei der Absicherung Ihrer Personalentscheidungen helfen: Grundpfeiler sind dabei eine systematische Planung und Durchführung der Bewerberinterviews sowie ein guter Kommunikationsstil und eine bewusste Gesprächsführung. Thema sind außerdem die rechtlichen Vorgaben zum Schutz der Persönlichkeit.

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Zeitmanagement - effektiv und nachhaltig

Eduard Klein

Fast jeder kennt das Dilemma: Die Zeit ist knapp, wichtige Arbeiten werden aufgeschoben oder eilig erledigt, wobei auch Fehler passieren. Der Druck nimmt zu, es entsteht Stress, und das Privatleben kommt schon lange zu kurz. Das Leben wird vom Terminkalender beherrscht. Wer in dieser Zwickmühle steckt, gelobt zwar immer wieder einmal Besserung, findet jedoch oft keinen Weg hinaus. Dabei ist ein solcher Zustand alles andere als irreparabel.

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Die Instrumente des Coachings

Eduard Klein

Das Mitarbeitercoaching gehört heutzutage zum üblichen Aufgabenprofil einer Führungskraft. Die Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter zu erkennen und auszubauen und ihre Potenziale zu nutzen, ist unerlässlich, um langfristig Erfolge verzeichnen zu können.

Der vorliegende Text zeigt Ihnen welchen Nutzen Mitarbeiter, Führungskräfte, Unternehmen und Kunden vom Coaching haben. Es werden Ihnen kurz und übersichtlich die wichtigsten Instrumente des Coachings vorgestellt.

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Kundenorientiertes Beschwerdemanagement

Eduard Klein

Reklamationen und Beschwerden sind bei Verkäufern überaus unbeliebt – entsprechend gering ist oft das Engagement, rasch eine zufriedenstellende Lösung anzubieten. Dabei ist der kundenorientierte Umgang mit Reklamationen ein wahrer Erfolgsfaktor. Denn nicht die Reklamation ist etwas Schlechtes, erst eine unprofessionelle Abwicklung der Beschwerde wird zum Ärgernis. Und nur Weniges verbreitet sich so schnell wie negative Erfahrungsberichte von Kunden. – Ein kundenorientiertes Beschwerdemanagement ist daher absolut unverzichtbar.

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