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Mitarbeiterführung

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Zielvereinbarungs- und Jahresgespräche effektiv führen

Eduard Klein

Professionell geführte Zielvereinbarungs- und Jahresgespräche sind überaus wirkungsvolle Führungsinstrumente, die zur Mitarbeitermotivation und Steigerung der Leistungsfähigkeit Ihrer Abteilung beitragen. Diese Gespräche fördern die Entwicklung der Mitarbeiter, gewährleisten ihre Leistungsfähigkeit und sind ein Instrument zur Steuerung des gesamten Arbeitsverhaltens.

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Das 360-Grad-Feedback

Eduard Klein

Das 360-Grad-Feedback hat sich in den letzten Jahren als nützliches Instrument zur differenzierten Rückmeldung über die beruflichen Kompetenzen und Verhaltensweisen eines Mitarbeiters oder einer Führungskraft etabliert. Das Verfahren ermöglicht eine fundierte und facettenreiche Standortbestimmung des Feedback-Nehmers, die die Basis für gezielte und eigenständige Verhaltensänderungen darstellt.

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Kritikgespräche konstruktiv und professionell führen

Eduard Klein

Kritikgespräche sind sowohl seitens der Führungskräfte als auch aus Sicht der Mitarbeiter mit Befürchtungen verbunden. Als Folge werden Kritikgespräche nur zu gern auf die lange Bank geschoben. Viele Führungskräfte verschließen sogar lange Zeit die Augen vor offensichtlichen Kritikpunkten – so lange, bis die Situation untragbar geworden ist. Das schadet dem gesamten Unternehmen und Ihrer Reputation als Führungskraft. Lesen Sie daher, welche Aspekte die Basis für ein konstruktives Kritikgespräch bilden, wie Sie das Gespräch klar strukturieren und auch heikle Situationen souverän meistern.

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Die Beziehung zu den Mitarbeitern als Schlüssel zur erfolgreichen Führungsarbeit

Eduard Klein

Eine Führungskraft kann nur erfolgreich sein, wenn sie von den Mitarbeitern auch als Führungskraft akzeptiert wird. Die Fähigkeit der Führungskraft, mit den Mitarbeitern langfristige, tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, wird deshalb zu einer ihrer wichtigsten Kompetenzen und zum entscheidenden Erfolgsfaktor in der Führungsarbeit.

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Durchsetzungsfähigkeit für frisch gebackene Führungskräfte

Eduard Klein

Jede Führungskraft kennt Situationen, in denen die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu wünschen übrig lässt oder eine Anweisung sogar komplett verweigert wird. Für Neulinge und insbesondere für Aufsteiger aus den eigenen Reihen hängt einiges davon ab, wie sie mit solchen Situationen umgehen, denn bei einem Misserfolg steht mitunter auch die eigene Reputation auf dem Spiel. Das eigene Durchsetzungsvermögen ist damit ein entscheidender Erfolgsfaktor für alle Personen mit Führungsverantwortung.

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Mitarbeiter erfolgreich motivieren, Aufgaben zielgerichtet delegieren

Eduard Klein

Fehlt es den Mitarbeitern in einem Team an Motivation, dann lässt das persönliche Engagement zu wünschen übrig und das Team kann sein tatsächliches Leistungspotenzial nicht voll entfalten. Als Führungskraft gehört es deshalb auch zu Ihren Aufgaben, Ihre Mitarbeiter zu motivieren und Demotivation zu verhindern. Gleichzeitig müssen Sie sich selbst ausreichend Freiräume schaffen, um Ihre Führungsaufgaben erfüllen zu können. Das ist nur möglich, wenn Sie einen Teil Ihrer Aufgaben an Ihre Mitarbeiter delegieren.

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Als neue Führungskraft den Erwartungen gerecht werden

Eduard Klein

Viele frisch gebackene Führungskräfte versäumen es, die genauen Erwartungen ihres Umfeldes an ihre neue Rolle zu hinterfragen. Vergessen wird dabei, dass Ihre eigenen Handlungen unweigerlich an den Erwartungen gemessen werden, die andere mit Ihrem Verantwortungsbereich verknüpfen. Vermutungen und Spekulationen bilden hier gewiss keine stabile Basis, um künftig erfolgreich agieren zu können.

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Stärken erkennen, beurteilen und entfalten

Eduard Klein

Wer im Beruf dauerhaft erfolgreich sein will, hat deutliche Vorteile, wenn er sich auf seine Stärken konzentriert. Die eigenen Stärken zu kennen und zutreffend beurteilen zu können, ist eine Grundvoraussetzung, um diese Stärken gezielt einsetzen und entfalten zu können. Doch die Frage nach den persönlichen Stärken wird häufig sehr allgemein und unpräzise beantwortet. In diesem expertBook erfahren Sie, wie Sie Ihre Stärken genau und trotzdem allgemeingültig beschreiben. Zusätzlich enthält der Text praktische Tipps für Vorgesetzte, die die Stärken Ihrer Mitarbeiter fördern wollen.

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Motivation im Verkauf: So motivieren Sie Ihre Verkäufer zu Spitzenleistungen

Stéphane Etrillard

Wenn Sie Ihre Verkäufer also motivieren wollen, geht es vor allem darum, ihre Persönlichkeit zu stärken und ihnen mit Anerkennung zu begegnen. Und Sie brauchen unbedingt motivierte Verkäufer. Denn die Annahme, Kunden zum Kauf motivieren zu können, während es an der Motivation des Verkäufers mangelt, wäre geradezu paradox. Ihre Verkäufer werden Ihre Kunden kaum in Begeisterung versetzen, wenn sie selbst nicht motiviert sind.

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So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu Spitzenleistungen

Stéphane Etrillard

Das wichtigste Instrument einer Führungskraft ist ihre eigene Persönlichkeit – und zwar mit all ihren Kompetenzen, ihrem Wissen und ihren inneren Einstellungen. Das gilt für alle Managementaufgaben, bei denen es um Menschenführung geht, also um die bewusste Gestaltung von Beziehungen. Wer als Führungskraft seine Mitarbeiter zu Spitzenleistungen motivieren will, kommt somit nicht daran vorbei, zuerst die eigene Motivation zu hinterfragen und das persönliche Führungsverhalten zu reflektieren.

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Verlauf eines Coachinggesprächs

Eduard Klein

Unter Führungskräften ist die Meinung weit verbreitet, dass der Hauptgrund für ein Coachinggespräch die mangelnde Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters ist. Tatsächlich geht es in der Praxis jedoch auch darum, bereits vor einem Leistungsabfall einzugreifen, die Potenziale der Mitarbeiter zu aktivieren und sie in schwierigen Situationen und bei Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

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Verschiedene Personalauswahlverfahren gezielt einsetzen

Eduard Klein

Nur mit einem Bewerbergespräch lässt sich häufig nicht zuverlässig ermitteln, ob ein Kandidat neben seinen fachlichen Qualifikationen auch über die gewünschten Soft Skills verfügt. Deshalb erfahren Sie in diesem expertBook, wie Sie mithilfe moderner Personalauswahlverfahren ein umfassenderes Bild vom Bewerber erhalten und sein tatsächliches Verhalten in bestimmten Situationen beurteilen können.

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Führungsqualitäten eines Teamleiters

Eduard Klein

Die Teamleitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Schon die Zusammenstellung eines Teams erfordert viel Fingerspitzengefühl. Zudem hat der Teamleiter die Aufgabe, den Informationsfluss im Team zu gewährleisten und darauf zu achten, dass ein Team als Ganzes miteinander harmoniert – Konflikte müssen erkannt und gelöst, die Motivation aller Teammitglieder muss auf einem hohem Niveau erhalten werden. Nur so ist eine nachhaltig hohe Leistungsfähigkeit des Teams gewährleistet.

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Konfliktmediation – eine Aufgabe der Führungskräfte

Eduard Klein

Mediation ist ein sehr systematischer Prozess, bei dem an Führungskräfte hohe Anforderungen gestellt werden. Einprägsam und auf den Punkt gebracht vermittelt Ihnen dieses expertBook, worauf es für Sie persönlich ankommt. Und Sie erfahren, wie Sie gezielt kommunizieren, um die Konfliktmediation in zehn aufeinanderfolgenden Stufen zum erfolgreichen Abschluss zu führen.

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Konflikte erkennen und lösen

Eduard Klein

Lesen Sie in diesem expertBook, welche Alarmzeichen auf (entstehende) Konflikte hindeuten und welche Maßnahmen Sie dann ergreifen können. Erfahren Sie, wie Sie in Konfliktgesprächen eine Lösung herbeiführen und welche Vorteile es hat, dabei die Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen. – Sie erhalten wertvolle Praxistipps, die Ihnen zeigen, wie Sie Konflikte sachlich und souverän lösen, ohne dabei die Beziehung zum Konfliktpartner zu belasten.

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Mitarbeitergespräche führen – erfolgreich und zielorientiert

Eduard Klein

Richtig geführte Mitarbeitergespräche sind und bleiben eines der effektivsten Instrumente der Mitarbeiterführung. Allerdings besteht die Gefahr, dass bei einer falschen Herangehensweise und unprofessionellen Durchführung nicht nur die gewünschten Erfolge ausbleiben, sondern sogar kontraproduktive Effekte eintreten. Ein effektives Mitarbeitergespräch erfordert daher viel Professionalität und fundiertes Fachwissen.

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Bewerbergespräche systematisch vorbereiten und durchführen

Eduard Klein

Dieses expertBook befasst sich mit Methoden und Instrumenten aus der Praxis, die Ihnen bei der Absicherung Ihrer Personalentscheidungen helfen: Grundpfeiler sind dabei eine systematische Planung und Durchführung der Bewerberinterviews sowie ein guter Kommunikationsstil und eine bewusste Gesprächsführung. Thema sind außerdem die rechtlichen Vorgaben zum Schutz der Persönlichkeit.

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Die Instrumente des Coachings

Eduard Klein

Das Mitarbeitercoaching gehört heutzutage zum üblichen Aufgabenprofil einer Führungskraft. Die Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter zu erkennen und auszubauen und ihre Potenziale zu nutzen, ist unerlässlich, um langfristig Erfolge verzeichnen zu können.

Der vorliegende Text zeigt Ihnen welchen Nutzen Mitarbeiter, Führungskräfte, Unternehmen und Kunden vom Coaching haben. Es werden Ihnen kurz und übersichtlich die wichtigsten Instrumente des Coachings vorgestellt.

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